Sonntag, 10. Dezember 2017

Wünsch dir was!


Es war kurz vor Weihnachten, als der Herr seinen kleinen Engel zu sich rief.
" Kleiner Engel", sprach der Herr, "wie du sicherlich weißt, ist auf der Erde bald wieder Weihnachten und auch in diesem Jahr sollst du wieder zu den Menschen gehen und dreien von ihnen je einen Wunsch gewähren, den ich ihnen dann am Heiligen Abend erfüllen werde."
Der kleine Engel verneigte sich tief vor dem Herrn und versprach, sein bestes zu geben. Dann ging er davon und bereitete sich für die weite Reise vor. Während er seine Sieben-sachen packte, sah er von Zeit zu Zeit zwischen den Wolken hindurch hinunter auf die Erde und machte sich Gedanken darüber, wen er in diesem Jahr wohl beglücken würde.
"Auf jeden Fall ein Kind", dachte er," und auch einen sehr Armen Menschen und..." Der kleine Engel überlegte lange. "Und... und auch einmal einen Präsidenten".
Einen Präsidenten? Warum auch nicht, zumal der kleine Engel in all den Jahren seiner Tätigkeit für den Herrn noch nie einen Präsidenten mit der Erfüllung eines Wunsches beglückt hatte.

Als der kleine Engel nun auf der Erde ankam, ging er als erstes in ein kleines Café, das er seit Jahren besuchte, wenn er auf irdischer Mission unterwegs war und stärkte sich zunächst mit einem großen Kännchen Kaffee und einem ordentlichen Stück Schwarzwälder Kirschtorte. So etwas gab es im Himmel schließlich nicht und außerdem: Die Spesen bezahlte die göttliche Firma. Nachdem er diesen weltlichen Genüssen ausreichend gefrönt hatte, machte er, wie in jedem Jahr, einen etwas längeren Abstecher ins Kino, wo er sich gleich drei der neuesten Filme ansah. Zwar gab es auch im Himmel diverse Filmlichtspiele, aber der Herr hatteeine Schwäche für sentimentale Klassiker und eine starke Abneigung gegen Hollywood und Dolby Surround, der kleine Engel hingegen freute sich alljährlich auf die aktuellen Actionfilme. Der Herr, der ja alles wusste, war darüber weniger erfreut, sah in seiner unendlichen Güte jedoch großzügig darüber hinweg und gönnte dem kleinen Engel seine etwas extravaganten Eskapaden.
Als sich der kleine Engel auf seine Weise wieder mit der Erde und ihren vielfältigen Genüssen vertraut gemacht hatte, besann er sich seines göttlichen Auftrages und machte sich endlich auf den Weg.

Fortsetzung folg.

(Aus "Die Stadt in der Schachtel" von Stefan Grimm)


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Geschichte ,ich freue mich auf die Fortsetzung!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und entspannte 3. Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen